Vietnam Tag 4 – Ein gemütlicher Tag in Ha Noi

Heute steht nichts auf dem Programm. Am Abend soll unser Zug nach Lao Cai fahren, so dass wir die Gelegenheit haben, Ha Noi ein wenig besser kennenzulernen. Ich bin um 9 Uhr wach, Marcel schläft bis 10.30h. Da wir um 12h auschecken sollen, machen wir uns fertig und sind Punkt 12 unten an der Reception. Dank unserem Rattenvorfall (oder aus welchen Gründen auch immer) dürfen wir aber unser Zimmer bis zu unserer Abreise noch gratis benützen. Wir legen also unser Gepäck zurück ins Zimmer und machen uns auf den Weg durch die Stadt. Nach einigen Metern werden wir von einer Studentin angehalten, die unsere Gutmütigkeit ausnützt und uns 11$ abknöpft! Diese sollen Menschen mit einer Behinderung helfen. Ob das Geld wirklich dort ankommt, sei dahin gestellt. Jedenfalls gehen wir weiter und geniessen das bisher beste Essen unserer Reise: Marcel bestellt gebratenen Reis mit Shrimps, ich esse eine Nudelsuppe mit Rind. Wir sind begeistert, das Stäbchenessen funktioniert schon recht gut! Dazu trinken wir hausgemachten Eistee. Zuerst einen mit Zitrone, dann bringt der Kellner noch einen falschen, nämlich einen mit Erdbeer Geschmack. Dieser schmeckt uns noch besser. Witzig ist, dass niemand in dem Restaurant ein Wort Englisch spricht. Die Verständigung mit Händen und Füssen klappt jedoch prächtig. Der Kellner ist begeistert, er sieht wohl selten Touristen, so dass er mit seinem Handy Fotos von uns macht. Wir machen natürlich auch noch ein Foto mit ihm Zwinkerndes Smiley

P7050094
Das Essen –Es war saumässig gut!

P7050095
Marcel und unser Kellner

Das Rauchen in Vietnam ist übrigens im Hotel, in den Restaurants und überhaupt (fast) überall gestattet. Vietnam 1 – Schweiz 0

Am Nachmittag setzen wir uns in ein Strassencafe und vertreiben uns dort die Zeit. Wieso auch nicht? Die Kellnerin bringt uns unaufgefordert Bier und eine Stange kostet sagenhafte 45 Rappen! Was will man mehr?
Überall wo wir hingehen, ziehen wir die Blicke auf uns – Wir bewegen uns in einem Quartier, in dem wir nur eine Handvoll andere Touristen sehen. Wir sind im Durchschnitt ca. 20cm grösser als ein Vietnamese. Alle sind fasziniert von meinem Bart, wollen ihn anfassen, vergleichen mich mit Ho-Chi-Minh. Cool! Marcel wird auf seine 14mm Ohrenlöcher angesprochen, das sehen die Einheimischen sicher auch nicht alle Tage Smiley mit geöffnetem Mund

P7050107
Ich in dem netten Strassencafé

Auf dem Rückweg kaufen wir uns noch Spiesschen-Sandwiches. Wir finden nicht heraus, um was für Fleisch es sich gehandelt hat, aber jedenfalls war es köstlich.

P7050109
Zuerst frisch anbraten, dann ins getoastete Brötchen!

Jetzt geht es in Richtung Bahnhof (Ga Ha Noi).

Tschüss
Damian&Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert