Hong Kongs Spinnen

Um mein nächstes Ziel in Hong Kong, Lamma Island, zu erkunden, habe ich mir auf einer Internetplattform für Reisende (Couchsurfing) einen Reisepartner gesucht: Gefunden habe ich Stanley aus England, welcher gerade von Nordkorea über Land bis nach Malaysia reist.

Wir haben uns um 9:30 in der U-Bahn getroffen und sind zusammen zum Pier 4 gegangen, von wo uns eine Fähre nach Sok Kwu Wan brachte. Sok Kwu Wan ist ein kleines Dörfchen, von welchem man in das andere Dorf der Insel wandern kann.

Nach unserer Ankunft gingen wir erstmal in einem der zahlreichen Seafood-Restaurants essen. Danach liefen wir los, jedoch leider in die falsche Richtung, so dass wir uns auf einem stündigen Rundweg landeten, welcher wieder im selben Dorf endete. Jedoch war es auf diesem Weg auch sehr schön!
image-2015-09-24(3)Wir genossen den Schatten auf dem Rundweg!

Einzig ein Problem begleitete uns während dem Aufenthalt auf dieser gemütlichen und schönen Insel: Alle zehn Meter – und das ist keine Übertreibung – lauerten riesige Spinnen. Manchmal hoch oben in den Bäumen, manchmal aber waren ihre grossen Netze quer über den Wanderweg gespannt. Ich habe zuhause normalerweise kein Problem mit Spinnen, diese Biester sahen aber nicht wirklich freundlich aus, weshalb ich die ganze Zeit damit beschäftigt war, nach ihnen Ausschau zu halten, um nicht in sie hinein zu laufen. Die Spinnen schienen an uns eigentlich wenig interessiert zu sein…Aber trotzdem!!
image-2015-09-24So weit oben wären sie mir ja egal gewesen…
12032202_10153600116775135_8529917681943432348_n…jedoch so nah nicht!! (Findest du sie?)

Spätere Recherche zeigte, dass sie Seidenspinnen heissen ( Google für mehr Bilder – Ich wollte den Dingern nicht zu nahe kommen 😉 ), überall in den Tropen vorkommen und für den Menschen zwar nicht tödlich sind, das Gift / der Biss aber durchaus unangenehme Folgen haben könnte.

Abgesehen davon war die Wanderung sehr schön. Nachdem wir uns nach dem Rundweg mit einem kalten Bier abgekühlt hatten, gingen wir dann den richtigen Weg in Richtung Yung Shue Wan, wo wir dann nach weiteren 1.5h schwitzen und Spinnen-Ausweichen die Fähre zurück nach Central auf Hong Kong Island nahmen.
image-2015-09-24(4)
Schöne Aussicht auf dem Weg nach Yung Shue Wan
image-2015-09-24(2)
Wir fanden auch einen schönen Strand!

Danach gingen wir auf die Suche nach Nachtessen, und wurden in einem kleinen Nudelschuppen fündig. Als es dunkel wurde standen wir beim Peak-Tram Schlange, um auf dem Peak das Nachtpanorama zu bestaunen.
Ich war 2013 zwar schon bei Tag auf dem Peak, die Nachtansicht war aber auf jeden Fall einen erneuten Besuch wert.
image-2015-09-24(1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert