Mongolei: Wild Wild West

Nach etwa 200km Fahrt kamen wir in Ölgii an. Das spezielle an dieser Stadt ist, dass die Mehrheit der Bevölkerung aus Kasachstan stammt, und somit die Leute Muslime sind. Endlich gab es hier eine Dusche und Internet! Das war schön! Von hier aus waren es nur noch ca. 300 Kilometer bis zum Altai Tavan Bogd-Basecamp! Diese lange Tour nahmen wir am nächsten Tag in Angriff! Auf dem Weg dorthin sahen wir jede Menge Murmeltiere. Ausserdem mussten wir eine spezielle Bewilligung einholen, da sich im Gebirge vom Tavan Bogd das Dreiländereck Russland-China-Mongolei befindet!
DSC01214
Moschee auf dem Weg
DSC01218
Szene während dem Mittagessen auf dem Weg

Im Basecamp angekommen merkten wir schnell, dass es hier viel kälter ist als zuvor, schliesslich befanden wir uns auch auf über 3000 Metern! Lange Unterwäsche war angesagt!
Am nächsten Tag wanderten wir zum Tavan Bogd, dem höchsten Gipfel der Mongolei. Gletscher, Schnee und Berge! Unvergessliche Szenen! Jedoch war der Aufstieg sehr anstrengend und mein Knie spielte nicht so richtig mit! 15km rauf, 15km runter!
DSC01250
DSC01254

Am nächsten Tag besuchten wir eine Kasach-Familie, die die Kunst des “Eagle Hunting” beherrscht: Sie benützen Adler, um Tiere zu fangen! Sehr beeindruckend… Ausserdem war auch hier die Gastfreundschaft überwältigend: Milchtee, Süssigkeiten, frischer Käse, Brot usw war innert kürzester Zeit auf dem Tisch!
DSC01269
DSC01272

Morgen geht es wieder nach Ölgii: Von dort aus gehen wir langsam wieder in Richtung Ulaanbaatar. Jedoch werden wir auf dem Rückweg den nördlichen Teil der Mongolei bereisen, welcher jede Menge spannende Sehenswürdigkeiten mit sich bringen wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert