Taiwan: Jiufen, heisse Quellen und Taichung

Am Montag gingen Vivi und ich zu einem Mausoleum. Es war wunderschön und die Geschichte interessant. Da hier alles in Chinesisch läuft, verstehe ich meistens Bahnhof und kann mich nicht an die Namen erinnern. Beim Mausoleum sahen wir uns den Sonnenuntergang an. Danach gingen wir zum berühmten Taipei 101, dem höchsten Bürogebäude der Welt. Dort hatte ich wohl das beste Essen, das ich jemals probiert habe: Xiaolongbao (kleine Dumplings) im Restaurant Din Tai Fung, das schon mehrere Auszeichnungen bekommen hat, darunter auch einen Michelin Stern! Leider konnten wir nicht auf den Turm rauf, da wir etwas spät dran waren…DSC00491

Das Mausoleum mit Sonnenuntergang
Der Taipei 101 bei Nacht!

Am Dienstag gingen wir nach Jiufen, nördlich von Taipei in den Bergen gelegen! Ein Freund von Vivi – er nennt sich Stone – hat uns begleitet, da er früher dort gewohnt hat. Es war eine lange Anfahrt, zuerst mit der Metro, dann mit dem Bus! Im Bus haben wir noch eine koreanische Touristin kennengelernt, die mich in Korea zu sich einladen will! Hoffe das klappt: Es ist immer gut, Einheimische zu kennen Smiley Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Nachdem wir eine Weile durch die alte Strasse geschlendert hatten (es gibt nur 2 Strassen dort), besuchten wir einen alten Freund von Stone. Auch dort wurden wir wieder mit der überwältigenden taiwanesischen Gastfreundschaft empfangen: Tee und gratis Postkarten! Danach gings zu einem abgelegenen Aussichtspunkt! Der Wahnsinn! Unterwegs assen wir wieder einmal ein paar Köstlichkeiten. Ich habe keine Ahnung, was die Taiwanesen in ihr Essen mischen, aber jedenfalls schmeckt es (zu 99% Smiley mit herausgestreckter Zunge ) ausgezeichnet. Zum Schluss wanderten wir noch geschätzte 300 Höhenmeter zu einem alten (durch die Besetzung japanischen) Tempel!
Impressionen aus Jiufen

Nach Jiufen gingen wir wieder nach Taipei zurück, wo wir noch ein paar Bierchen geschnappt haben.
Am Mittwoch sollte es schon nach Taichung gehen. Bevor Vivi und ich den Bus nahmen, wollte sie mir noch unbedingt die heissen Quellen zeigen. So gingen wir noch in ein Spa, wo wir ein wenig im 43°C warmen Wasser schmorten!

Nachher nahmen wir den Bus, mit dem wir nach 2.5 Stunden unfallfrei ( Zwinkerndes Smiley) nach Taichung, Vivis Heimatstadt, kamen. Nachdem wir nach einer halben Stunde auch endlich mein Hostel gefunden hatten, gingen wir per Roller noch auf einen Nachtmarkt. Dort gabs zur Begrüssung erst mal einen frittierten Hühnerfuss! Tönt Scheisse, ist aber gar nicht so übel!

Es ist nun 2 Uhr morgens, und in diesem Sinne: 晚安 (Gute Nacht!)