Armenien: Garni & Geghard

Gestern Abend war Ostern – Nachdem ich meinen Blog fertig geschrieben habe, ist eine Horde Armenier in das Hostel eingefallen: Familie der Besitzer. Nach 5 Minuten sassen wir alle um den mit Leckereien gefüllten Tisch versammelt beim Ostermahl. Bei diesem Mahl lernte ich Jonah, einen Ami der in Polen lebt, kennen.
Mit ihm traf ich mich heute, um nach Garni zu fahren. Zuerst nahmen wir ein Taxi zu der Mercedes Benz Niederlassung. Von dort aus nahmen wir eine Маршрутка (Marschrutka: eine Art Sammeltaxi), das Verkehrsmittel der Wahl aller ex-Sovjet Staaten, nach Garni. Nach einer holprigen Fahrt in dem mit über 15 Personen gefülltem 10 Platz Wagen kamen wir in Garni an. Dort suchten und fanden wir umgehend den Tempel.

DSC01593

Der Garni-Tempel.

DSC01601
Die Umgebung! Hammer Aussicht in den Canyon!

Danach verhandelten wir mit einem Taxifahrer auf “Russisch”, dass er uns mit seinem Jeep zuerst in den Canyon fahrt, und dann nach Gaghard fährt.
Der Canyon war mit seinen Gesteinsformationen sehr eindrücklich.

DSC01620
Im Canyon.

Danach folgte die etwa 10 Minuten lange Fahrt nach Geghart. Die Klosteranlagen waren sehr eindrücklich, da ein grosser Teil des Komplexes direkt in den Fels geschlagen wurde.

DSC01635DSC01640DSC01648

Nachdem wir die Anlage ausgiebig erkundet hatten, brachte uns der Taxifahrer zur nächsten Bushaltestelle. Dort nahmen wir den Bus nach Jerewan für lächerliche 100 Dram (20 Rappen).
Nach gut einer Stunde kamen wir dort an. Danach ging es noch in ein herziges Restaurant mit einer sehr bemühten Servierdüse! Sie konnte kein Englisch, erklärte uns aber mit Handzeichen und Tiergeräuschen jedes Stück Fleisch in der Vitrine. Wir entschieden uns für Lamm. Die Kebab – Spiesschen werden über Kohle gegrillt und dann in ein Fladenbrot gelegt, welches mit Koriander, Zwiebeln und scharfer Sauce serviert wurde. Dazu gab es ein kühles Bier. Kostenpunkt: 700 Dram (1.50)
DSC01665

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert