Der erste Nachtbus seit Vietnam

Nach Hpa-An wollte ich einen grossen Sprung in Richtung Norden machen, was bedeutete, dass ich das erste Mal seit meinem Unfall in Vietnam wieder in Asien in einen Nachtbus steigen musste. Zuerst ging es am Morgen von Hpa-An nach Bago, wo ich am späten Nachmittag umsteigen musste. Danach ging es mit dem Nachtbus nach Bagan, der Tourismusdestination in Myanmar schlechthin. Die Busfahrt ist ohne Zwischenfälle verlaufen, sie dauerte jedoch fast 20 Stunden.

Um 4.30 morgens kam ich müde in meinem Hotel an, konnte jedoch noch nicht in mein Zimmer, da dieses zu diesem Zeitpunkt noch voll war. Ich entschied mich deshalb, einen Roller zu mieten um den Sonnenaufgang anzuschauen. In Bagan sind Motorroller verboten, weshalb man nur Elektroscooter mieten konnte.  Mit diesem fuhr ich zur Shwesandaw-Pagode, stieg in völliger Dunkelheit die steile Treppe hoch und wartete bis die Sonne aufging.

Zufälligerweise war gerade an diesem Tag eine partielle Sonnenfinsternis, was für eine spektakuläre Szene gesorgt hat. Leider ist dies auf den Bildern kaum zu erkennen, jedoch kann man so eine Atmosphäre sowieso nicht festhalten.
IMG_6780IMG_6785 Sonnenaufgang über BaganIMG_6790Heissluftballons im HintergrundIMG_6789 image-2016-03-12Wahnsinns Aussichten in Bagan

Danach düste ich mit meinem Scooter noch ein wenig herum und ass eine Nudelsuppe zum Frühstück. Um 10 Uhr wurde es so unterträglich heiss, dass ich ins Hotel zurück kehrte, und wartete bis ich einchecken konnte. Nachdem ich dies getan hatte, haute ich mich aufs Ohr. In der Nachmittagshitze gab es sowieso nicht viel anderes zu tun!
image-2016-03-12(2) Tempel von aussen…IMG_6792…und von innen!

Am nächsten Morgen ging ich wieder sehr früh raus. Ich düste einfach los und suchte abgelegene Tempel auf. Unterwegs zu den Tempeln ging dann schon die Sonne auf, was bedeutete, dass ich etwa drei Stunden zur Verfügung hatte, bis es wieder zu heiss wurde. Ich fuhr über abgelegene Pfade, was mit dem Elektroroller gar nicht so einfach war: Oft blieb ich im Sand stecken!
IMG_6800Sonnenaufgang über den Tempeln BagansIMG_6812 Auf solchen Strassen fährt man mit den Elektrorollernimage-2016-03-12(1) TempelkomplexIMG_6809Einsamer Tempel in Bagan

Am letzten Tag in Bagan habe ich ausgeschlafen. Am Abend, als es wieder etwas kühler wurde, ging ich auf den Aussichtsturm, um den Sonnenuntergang anzuschauen. Leider war die Sonne kaum zu sehen, da die Luft zu dieser Jahreszeit sehr schlecht ist (Staub & Rauch). Die Aussicht war trotzdem schön!
image-2016-03-12(3)Aussicht über Bagan
IMG_6831
Sonnenuntergang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert