Ankommen in Laos

Ein alter Bus ohne Klimaanlage brachte mich in 2 Stunden in die Nähe der Laotischen Grenze. Von dort aus teilte ich mir mit zwei Polinnen ein Tuk-Tuk, welches uns zur Grenze fuhr. Dort war nichts los: Nur eine handvoll Reisende, ringsum kein anderes Gebäude in Sicht. Die Ausreise verlief problemlos, und ich tauschte meine restlichen Bhat in Laotische Kip, da es schon recht spät war und die Bank auf der anderen Seite schon geschlossen hatte. Danach ging es mit dem Shuttle-Bus über die Freundschaftsbrücke. Dort besorgte ich mir für 35 US$ ein Visum, obwohl ich eigentlich 15 Tage ohne Visum ins Land dürfte. Ich hatte das Gefühl, dass ich länger im Land bleiben wollte.

Nach etwa 15 Minuten klebte das Visum im Pass, und ich nahm ein Songthaew (eine Art Sammeltaxi) nach Huay Xai. Dort war gar nichts los, und dient fast allen Reisenden nur als Zwischenstopp. Am nächsten Tag nahm ich einen Bus nach Luang Namtha, einem verschlafenen Provinz-Kaff.
IMG_6129Luang Namtha: Ein verschlafenes Provinzkaffimage-2016-01-30Der Tha – Fluss

Am nächsten Morgen mietete ich mir ein kleines Honda Motorrad, und kurvte mit diesem in das noch verschlafenere Kaff Muang Sing, sehr nahe an der Chinesischen Grenze. Nach etwa zwei Stunden erreichte ich dieses. Die Fahrt war spektakulär, wenn auch sehr anspruchsvoll: Zwar hatte es fast keinen Verkehr, jedoch wechselte die Strassenqualität ohne Vorwarnung von sehr gut zu „nicht vorhanden“. Man muss den Kopf bei der Sache haben, um nicht mit voller Wucht durch ein Schlagloch zu fahren, oder ein Huhn zu überfahren. Ausserdem war es sehr staubig! Meine Hände und das Gesicht waren ganz orange!
Diese Motorradtour war einer meiner Lieblingstage auf dieser Reise!image-2016-01-30(2) Auf der Motorradtourimage-2016-01-30(1) (Trockene) Reisfelderimage-2016-01-30(3)Die Strasse führte mich entlang des Tha – Flusses nach Muang Sing

Am nächsten Morgen nahm ich einen Bus in Richtung Muang Xai, was wiederum nur als Durchgangsort diente. Nach nur einer Nacht brachte mich ein weiterer, sehr holpriger Bus nach Muang Khua. In ein paar Tagen bin ich von der Grenze Thailands bis fast nach Vietnam gekommen. Muang Khua war sehr schön, weshalb ich mit entschloss, zwei Tage dort zu verbringen.image-2016-01-30(4)In Muang Khua

Am nächsten Tag wechselte aber leider das Wetter, und eine sibirische Kaltfront zog über das Land…
image-2016-01-30(5)
Ruhe vor dem Sturm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert