Vollgestopft in Guangzhou

Da es mir in Xiamen so gut gefallen hat, habe ich mich entschieden, nach Quanzhou noch einmal für ein paar Tage dort hin zu gehen. Ich habe mich in einem schönen und recht günstigen Hotel einquartiert. Für ein paar Tage konnte ich noch einmal den Strand, das leckere Essen und die Gesellschaft meiner Kollegin Fu geniessen. Ausserdem habe ich mir ein paar super Kopfhörer gekauft, da meine in Quanzhou kaputt gegangen sind: Reisen ohne Musik wäre für mich unmöglich! Nach diesen paar Tagen nahm ich erneut Abschied, und ich stieg in den Nachtzug nach Guangzhou, dem Epizenter der kantonesischen Kultur.
image-2015-11-30(1)Am Strand in Xiamen image-2015-11-30Essen in Xiamen: Diese Xiao Long Bao waren so gut wie sie aussehen!!

Die Zugfahrt war recht komfortabel, da ich mir einen Softsleeper gegönnt hatte: Geschlossenes Vierer-Abteil mit mehr Polster als im Hardsleeper. Vom Bahnhof nahm ich die Metro ins Hostel. Nach dem Check-In relaxte ich in der riesigen Lobby, wo ich das erste Mal seit langer Zeit wieder in Kontakt mit anderen Backpackern kam. Ein paar von uns schlossen uns zusammen und gingen etwas Essen, bevor wir bis spät in die Nacht in den Ausgang gingen.image-2015-11-30(2)Tempel in Guangzhou

Am nächsten Tag kam mich Yiyuan im Hostel abholen. Ich habe ihn in Xi’An kennen gelernt, und er hat mir versprochen, mir seine Heimatstadt zu zeigen. Er hat noch Bill (ebenfalls ein Einheimischer und Yuans Mitbewohner) zur Verstärkung mitgenommen. Er hat mir zuvor noch eine SMS geschickt: „Iss nichts zum Frühstück“… Erste Station: Nudeln mit Fischbällen, Schweinefüsse und Rettichkuchen. Alles sehr lecker. Eigentlich war ich danach schon voll, aber das spielte natürlich keine Rolle. Die zweite Station brachte uns in eine Gasse mit vielen Plastikstühlen und Tischchen. Auf der Speisekarte: Fischhaut, Fisch-Congee und Reisnudeln. Wiederum alles sehr lecker!
image-2015-11-30(3) Fischhaut – Besser als es tönt!IMG_5475Riesige Reisnudeln

Danach liefen wir ein wenig durch die Stadt und betrachteten die traditionelle kantonesische Architektur. Etwa eine Stunde später sassen wir wieder in einem Restaurant, wo wir noch ein paar Süssspeisen assen. image-2015-11-30(4)Einblick in das Leben der Localsimage-2015-11-30(5)Traditionelles kantonesisches Strassen- und Häuserdesignimage-2015-11-30(6)Ich liebe diese kleinen Gässchen!

Danach brauchte ich definitiv eine Pause. Die Jungs gingen in einen Massagesalon, während ich kurz ins Hostel zurückkehrte, um meine Wäsche zu waschen, da ich kein einziges sauberes Kleidungsstück mehr hatte. Rund zwei Stunden später war ich schon wieder auf dem Weg ins nächste Restaurant. Ich habe noch Ben, einen Amerikaner aus dem Hostel, mitgenommen.
Plan fürs Abendessen: Lamm-Hotpot auf Kohlen gekocht auf einem Hochhausdach. Das war der absolute Knaller!
IMG_5494Lamm-Hotpot auf Kohlen gegart

Es kamen im Verlauf des Abends immer mehr Freunde von Bill und Yuan dazu. Wir gingen nach dem Essen nach Downtown, um die Lichter der Innenstadt zu bestaunen. Danach gingen wir in eine Bar, wo wir Karten spielten, Bier tranken und uns über Gott und die Welt Unterhielten.
Ben und ich haben an diesem Abend (ich den ganzen Tag lang) keinen Rappen ausgegeben – Es war für unsere chinesischen Freunde selbstverständlich, uns für alles einzuladen!IMG_5499
Canton – Tower bei Nacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert